Wellness im Verkaufsraum - LED Panel im "Kleinen Wellness Shop"

von Sven Spangenberger am January 14, 2022

LED Beleuchtung für die Neueröffnung des Ladengeschäftes

Im Spätsommer 2021 kontaktierte uns "Der kleine Wellness Shop" mit der Suche einer passenden Beleuchtung für das Ladengeschäft. Zur Neueröffnung im Januar 2022 sollte die perfekte Deckenbeleuchtung durch LED Panel den Laden in neuem Licht erstrahlen lassen.

Um die angebotenen Artikel (Wolle und Geschenkartikel) dem Kunden möglichst farbecht anzubieten ist die Wahl schnell auf neutralweiße LED Panel gefallen. 

Anforderungsprofil des Verkaufsraumes an die LED Beleuchtung

Nachdem die Wahl bereits auf neutralweiße LED Panel gefallen ist, ging es im weiteren Schritt um die Anzahl und Form der Panels. 

Oberstes Ziel war es, die empfohlene Lichtmenge von mindestens 500 Lux im Verkaufsraum flächendeckend zu erreichen, um den Anforderungen an gewerblich genutzte Räume zu entsprechen.

Durch bei der Raumhöhe von ca. 2,80 bis 3,20 Metern eine gute Ausleuchtung zu erzielen, haben wir uns gemeinsam für die quadratischen LED Panel 60x60 cm entschieden. Mit 4000 Lumen bei 40 Watt liefern diese ein optimales Lichtbild und sorgen großflächig für sehr angenehmes Licht. 

Lichtberechnung zur Bestimmung der Anzahl an LED Panel

Nun vertiefte sich die Planung in die Berechnung der optimalen Ausleuchtung des gesamten Raumes. Herr Imre - Inhaber des kleinen Wellness Shops - nahm dabei unser Angebot der kostenlosten Lichtberechnung wahr. Dank des sehr freundlichen Kontaktes tauschten wir unsere Vorstellungen und Ideen aus, um die genaue Anzahl und Positionen der LED Panel zu bestimmen.

Dank der uns übermittelten Raumskizze konnten wir die Beleuchtung im Raum 1:1 planen. Da sich die Gesamtfläche in zwei Teilbereiche unterteilen lässt, die eine unterschiedliche Raumhöhe aufweisen, haben unsere Berechnungen ergeben, dass mit 19 LED Panel 60x60 cm flächendeckend die Anforderungen an 500 Lux auf der Gesamtfläche von ca. 75-80 m² ein perfektes Lichtbild ergeben.

Lichtberechnung für Verkaufsraum - 2D Ansicht
Lichtberechnung für Verkaufsraum - 2D Ansicht

Montage mit Aufbaurahmen als Aufputz

Zum Schluss stand noch zur Auswahl, wie die LED Panel an der Decke befestigt werden sollen. Da sich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten eine Lösung als Aufputzmontage angeboten hat, ist die Wahl schnell auf die passenden Aufbaurahmen für 60x60 LED Panel gefallen.

Die schlichten aber effektiven Rahmen runden das Gesamtbild der LED Panel optisch perfekt ab und liefern zusätzlichen Schutz vor Staubablagerungen auf der Rückseite der LED Panel.

Versand und Montage in der Weihnachtszeit

Nach kurzen und effektiven Austausch per Telefon und E-Mail sind wir uns schnell einig geworden. 19 LED Panel 60x60cm mit der passenden Aufbaurahmen sollen es sein. Geplant war die Lieferung um die Weihnachtszeit. Dies stellt natürlich an alle Logistikunternehmen vor allem in Zeiten von COVID-19 eine besondere Herausforderung dar. Doch alles lief reibungslos.  

Nachdem die LED Panel wohlbehalten in Rottenburg am Neckar angekommen sind, wurden diese fachgerecht und nach Plan von einem ortsansässigen Elektriker montiert und angeschlossen.

Das Ergebnis lässt sich sehen - flächendeckend perfekte LED Beleuchtung

Freudestrahlend durften wir uns Mitte Januar über das Ergebnis der Beleuchtung passend zur Neueröffnung freuen. Wir finden, dass sich das Ergebnis absolut sehen lässt und freuen uns gemeinsam, dass der kleine Wellness Shop nun in neuem Licht erscheint.

Überzeug dich selbst, die Bilder findest du nachfolgend.


Weitere Infos zum kleinen Wellness Shop

Wenn auch du auf der Suche nach Wolle und Geschenkideen bist und im Kreis Stuttgart unterwegs bist, dann schau doch mal beim "Kleinen Wellness Shop" vorbei:

www.der-kleine-wellness-shop.de
www.facebook.com/kleiner.wellness.shop


Außenansicht auf den kleinen Wellness Shop
Eingangsbereich mit einem Blick auf die LED Beleuchtung
LED Beleuchtung im ganzen Raum
LED Beleuchtung auf die Wolle
LED Deckenleuchten im Verkaufsraum
LED Panel im Ladengeschäft
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte beachte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen. Dies ist eine Sicherheitsmaßname, um Spam vorzubeugen.


ZURÜCK NACH OBEN