7 Gründe, um im Sommer deine Beleuchtung zu optimieren
Sommer, Sonne, LED Beleuchtung
Ungefähre Lesedauer: 4 Minuten
Der Sommer ist da und die Sonne liefert uns viel Licht und Energie, die wir zum Wohlfühlen und Arbeiten nutzen. In vielen Räumen werden die Lampen nur noch in den späten Abendstunden angeschaltet - oder gar nicht mehr. Das vermittelt den Eindruck, dass das Bedürfnis nach guter (künstlicher) Beleuchtung im Sommer wenig bis gar nicht gegeben ist. Dennoch bietet der Sommer einen optimalen Zeitpunkt, um die eigene Beleuchtung zu überdenken, neu zu planen und umzurüsten.
Wir nennen dir 7 Gründe, weshalb du den Sommer zur Umrüstung deiner Beleuchtung nutzen solltest. Profitiere nachhaltig von geringeren Stromkosten und steigere dein Wohlgefühl mit neuer LED Beleuchtung.
Tipp: Am Ende des Beitrags erfährst du noch einen nützlichen Tipp, wie wir dich kostenlos und bei deinem Projekt unterstützen möchten.
#1: Die Sommersonne als Referenz für gutes Licht
Der Sommer zeigt uns, wie kräftig die Sonne wirkt und wie angenehm die Lichtverhältnisse sind, um praktische Arbeiten durchzuführen. Von Arbeiten im Büro, im Garten bis zu alltäglichen Tätigkeiten in den eigenen vier Wänden. Dies erlaubt uns, ohne technische Hilfsmittel in Form von künstlicher Beleuchtung stromsparend und effizient zu arbeiten.
Das Sonnenlicht liefert uns daher eine gute Referenz, um ein Gefühl zu bekommen, was wir als angenehmes Licht empfinden. Sicherlich ist das pralle Sonnenlicht für die meisten Tätigkeiten zu grell, aber wir bekommen einen guten Messwert dafür, bei welchen Lichtverhältnissen wir welche Tätigkeiten für gut praktizierbar empfinden.
Tipp: Lichtmenge messen - kostenfrei mit dem Smartphone
(Hier ein Link zum Ratgeber: Lichtmenge messen - richtige Lichtmenge definieren - folgt)
#2: Sonnenlicht erleichtert die Montage
Die Sommermonate bieten dir Sonne satt. Mit über 15 Sonnenstunden am Tag liefert dir diese unverzichtbare Lichtquelle sehr viel Helligkeit. Dies erlaubt dir, in deinen Räumen die Beleuchtung auf ein Minimum zu reduzieren und damit Strom zu sparen. Dieses Sonnenlicht kannst du dir ebenfalls zu Nutze machen, um die Beleuchtung in deinen Räumen auszutauschen.
Häufig reicht das Sonnenlicht aus, um die bestehenden Leuchtmittel ohne Ersatzbeleuchtung zu wechseln. Somit sparst du dir unnötige Verkabelung und Verlegung weitere Lichtquellen (z.B. Baustrahler) - die du dir möglicherweise erst noch beschaffen musst. Gleichzeitig bist du sehr flexibel in deiner Zeiteinteilung: Dank langer Sonnenstunden kannst du die Umrüstung auch in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden machen.
Sicherheitshinweis: Wir raten dir ausdrücklich dazu, die Montage der LED Panels durch einen geschulten und zertifizierten Elektriker durchführen zu lassen! Wir übernehmen keine Haftung für Personen- und Sachschäden, die durch Missachtung dieses Hinweises entstehen!
#3: Hitzeentwicklung und Brandgefahr durch bisherige Beleuchtung
Du kennst das sicherlich: Du stehst an einer Werkbank und deine alten Lampen erzeugen eine enorme Hitze. Diese ist nicht nur äußerst unangenehm, sondern mindert deine Produktivität und Konzentrationsfähigkeit erheblich.
Unterbewusst setzt du dich der Gefahr aus, dich zu verletzen. Im schlimmsten Fall steht neben dir noch ein Baustrahler. Er blendet dich und dir läuft der Schweiß nur so von der Stirn. Gerade im Sommer eine absolute Qual.
Schlimmer noch: Gerade in den Sommermonaten steigen die Temperaturen in nicht klimatisierten und wenig isolieren Räumen schnell auf unerträgliche Temperaturen an. Durch die zusätzliche Hitze deiner alten Leuchten erhöhst du das Brandrisiko extrem. Dafür kann schon ein kleiner Funke ausreichen.
Schluss damit: Dank LED Technologie erzeugen unsere LED Panels keine Abwärme und erlauben es dir somit, dich ungestört auf deine Arbeit zu konzentrieren. Das fördert nicht nur deine Produktivität, sondern steigert dein Wohlbefinden erheblich.
#4: Sommerzeit = Urlaubszeit
Sowohl der Sommer als auch der Winter sind beliebte Urlaubszeiten. Wir nutzen sie gerne, um mit Freunden und Familie zu verreisen. Gleichzeitig liefert der Urlaub dir auch Zeit, um Projekte und Aufgaben anzugehen, die dir während deiner Arbeitszeit aus zeitlichen Gründen unmöglich sind.
Ob Gartenarbeit, Renovierung oder die Umrüstung deiner Beleuchtung. Nutze also die kostbare Zeit, um dir nachhaltig einen Mehrwert durch bessere Beleuchtung zu verschaffen. Gerade im Sommer bist du damit bestens auf die dunkle Jahreszeit vorbereitet.
#5: Stromkosten reduzieren
Möglicherweise hast du einige deiner Räume noch nicht auf LED Beleuchtung umgestellt. Somit "verbrennst" du förmlich jede Menge Strom und somit auch Geld. Und das über das komplette Jahr verteilt. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise kann dies schnell sehr teuer werden.
Gleichzeitig liefern dir alte Leuchtmittel und Lampen bedeutend weniger Licht. Mit 30-50 Lumen pro Watt (abhängig vom Leuchtmittel) sind diese im Vergleich absolut ineffizient. Im Gegenzug liefern dir unsere LED Panels zwischen 100 und 145 Lumen pro Watt.
Tipp: Für perfekte Beleuchtung empfehlen wir dir unsere TÜV/GS zertifizierten LED Panels. Sie eignen sich hervorragend, um eine gleichmäßige Beleuchtung über eine große Fläche zu erreichen. Minimaler Schatten bei sehr geringen Stromkosten. Perfektes Licht zum Arbeiten und Wohnen.
#6: Kosteneinsparung aufgrund geringerer Nachfrage
Bekanntermaßen ist die Nachfrage nach Beleuchtung in den hellen Sommermonaten geringer, als zu Beginn oder während der dunklen Jahreszeit. Gründe hierfür haben wir bereits genannt. Dies solltest du dir zu Nutze machen. Durch steigende Nachfrage mit Beginn des Winters ist mit steigenden Kosten zu rechnen.
Nicht selten werden knappe Bestände als Anlass genommen, die Kosten künstlich in die Höhe zu treiben. Besonders dann, wenn der Nachschub auf sich warten lässt. Somit sind wir auch schon beim letzten Punkt.
#7: Lieferengpass in der dunklen Jahreszeit
Ergänzend zu dem vorherigen Punkt stellt uns alle die Winterzeit vor weitere Herausforderungen. Durch die Feiertage um Weihnachten und in der Urlaubszeit ist das Personal häufig knapp besetzt. Dies erschwert nicht nur den Transport zu unseren Kunden, sondern auch beim Auffüllen von Beständen kann dies ungewollte Verzögerungen mit sich bringen.
Auch wenn wir im ständigen Austausch mit unseren Zulieferern, Partnern und Logistikdienstleistern stehen, können wir unplanmäßige Verzögerungen bedingt durch ein hohes Aufkommen nicht immer sofort kompensieren. Wir sind teils auf Dritte angewiesen, daher versuchen wir dir die Kaufabwicklung so angenehm wie möglich zu gestalten.
Fazit: Beleuchtung ist keine saisonale Gegebenheit. Wir sind alltäglich darauf angewiesen und machen uns dieser zu Nutze, um sehen und arbeiten zu können. Je besser die Beleuchtung, desto motivierter und produktiver können wir unseren Tätigkeiten nachkommen. Unabhängig davon, ob wir diese privat oder beruflich ausüben.
Durch eine Umrüstung deiner Beleuchtung auf LEDs sparst du nachhaltig nicht nur Strom, sondern gerade in den Sommermonaten auch viel Stress und Zeit und du kannst dir darüber hinaus das Sonnenlicht zunutze machen, um die Umrüstung einfach und bequem zu gestalten.
Spar dir diesen Stress zur turbulenten Winter- und Weihnachtszeit und nutze den Sommer bestmöglich aus.
Neugierig aber noch unentschlossen? Wir helfen dir, kostenlos!
Wo sollst du anfangen? Worauf solltest du achten? Wir helfen dir gerne mit unserer kostenlosen Beratung und Lichtberechnung. Alles was wir dafür brauchen sind folgende Infos:
- Raummaße (Länge x Breite x Höhe)
- Zweck des Raumes (Werkstatt, Büro etc.)
- Deine Vorliebe für eine Panelform (länglich oder quadratisch)
- Bugdetgrenze (optional)
Wir erstellen dir optisch eine Berechnung des Raumes mit einer bestmöglichen Platzierung der passenden LED Panels. Somit hast du schon einmal eine sehr gute Vorstellung, welchen Mehrwert du erhältst und welche Kosten auf dich zukommen.
Du wirst danach begeistert sein. Versprochen!
Unsere Empfehlungen
Nachfolgend möchten wir dir die beliebtesten LED Panels aus unserem Sortiment vorstellen
Sven Spangenberger - 02.08.2022